Pedro Lourenço: Sport und Haute Couture passen zusammen Mittwoch, 23. Dezember 2015 / 23:45 Uhr
Designer Pedro Lourenço findet es gut, dass die Grenzen zwischen Designer- und Sportmode immer mehr verschwimmen.
 Pedro Lourenço glaubt, dass es der Fashionwelt frische Impulse gibt, wenn Sport- und Designermode ineinander überfliessen.
Der Brasilianer ist da bestes Beispiel, denn schon 2014 arbeitete er mit Nike und Karlie Kloss an einer Kollektion zusammen. Dieses Mal widmet sich der Modeschöpfer dem Turnschuh Nike Air Rift, denn für ihn kann man Sneaker auch gut zu Designermode tragen:
«Beides ist schon miteinander verbunden», erklärte Pedro gegenüber 'highsnobiety.com', «gerade in der Sportwelt, in der man Funktion und Mode zusammenbringen muss. Und in diese Richtung sollte Fashion auch gehen. Ich liebe das Konzept, beide Stilrichtungen zu vermischen. Man kann doch ein Couture-Stück mit Sneakers tragen. Ich möchte, dass sich die Leute mehr Gedanken machen, was sie tragen, und dabei sollte Komfort eine grosse Rolle spielen.»
Das ist dem Modeexperten generell wichtig: «Ich möchte etwas entwerfen, das neu und begehrenswert ist, aber es kann auch bequem sein. Dabei kann mir die Technologie und die Sportmode sehr helfen.»
Schon Pedro Lourenços Eltern waren Designer, so war es fast selbstverständlich, dass er in ihre Fussstapfen treten würde. Mit 19 präsentierte er bereits seine Entwürfe bei der Pariser Modewoche. Für seine Designs gibt es kein festes Muster, denn er will so flexibel wie möglich bleiben. Trotzdem war bei seiner neuen Designaufgabe alles gut vorbereitet: «Für den Air Rist war es nicht so schwierig, den es gab eine etablierte Vorgabe, die sehr erfolgreich ist. Das ist der Unterschied zu meiner letzten Nike-Kollektion, denn da habe ich ganz neue Silhouetten entworfen», betonte Pedro Lourenço.(pep/Cover Media)
|