FASHION
Anzeige
Nicola Formichetti: Süchtig nach Handtaschen

Donnerstag, 7. Februar 2013 / 14:58 Uhr

Designer Nicola Formichetti hat neuerdings eine Leidenschaft für Handtaschen entwickelt.

Seit der Kreation seiner ersten Handtaschenkollektion kann Nicola Formichetti nicht genug von dem beliebten Accessoire bekommen.

Der Online-Händler Shopbop beauftragte den Thierry-Mugler-Designer, eine exklusive Taschenkollektion für seine Internetseite zu entwerfen. Panda-Graffiti-Prints verzieren die Muglerette, die mit ihren 20 Exemplaren extrem limitiert ist. Auf der Party anlässlich des Launchs der Kollektion im Standard's Boom Boom Room in New York plauderte Formichetti über sein Taschen-Projekt, das seine Einstellung den Accessoires gegenüber gänzlich veränderte: «Eigentlich fand ich Taschen noch nie gut. Ich fragte mich immer, warum so viele meiner Freunde so viel Geld dafür ausgeben. Aber als ich anfing, sie zu designen, wurde ich total süchtig. Es gibt diese ganzen Blogs über Taschen. Es ist eine ganz eigene Branche und ich freue mich, ein Teil davon geworden zu sein. Wir sind sehr klein und haben gerade erst angefangen, deshalb wollte ich diese Kooperation mit Shopbop sehr persönlich gestalten», erklärte er im Interview mit 'Elle'.

Mugler-Mädchen

Die Crossbody-Tasche des Modeschöpfers ist ein kastenförmiger, dunkler Ranzen mit Graffiti-Mustern in Pink. Die Kleidung von Formichetti mag nicht jedem zugänglich sein, deshalb hofft der Designer mit seiner Taschenkollektion ein breiteres Publikum zu erreichen. «Unser Mädchen ist dem Mugler-Mädchen sehr ähnlich. Sie ist sehr sexy und modern. Etwas hart und auch sehr stark. Das wollte ich beibehalten. Ich weiss, dass nicht jedes Mädchen etwas von Mugler tragen kann, die Formen können extrem sein. Aber mit der Tasche ist das anders. Ich habe mir einfach meine Freundinnen in New York, London, Paris oder Tokio vorgestellt, weil sie wissen, wie man die Sachen kombiniert», erklärte er.

Ein besonders interessantes Design basiert auf der Rückenansicht von Lady Gaga (26, 'Judas'). «Die Gaga-Tasche heisst Monster X und ist noch nicht käuflich. Ich wollte etwas schaffen, dass von ihrem wunderschönen Rücken inspiriert ist. Die andere heisst Naboo und ist vom Star-Wars-Planeten inspiriert: Sie sieht wie ein Raumschiff aus», schmunzelte Nicola Formichetti.(ga/Cover Media)


Artikel-Empfehlungen:

Diesel: Extra viel Sex-Appeal31.Okt 13:50 Uhr
Diesel: Extra viel Sex-Appeal
Nicola Formichetti: Ich bin kein guter Stylist17.Okt 16:06 Uhr
Nicola Formichetti: Ich bin kein guter Stylist
Nicola Formichetti: Keine Zeit für Lady Gaga30.Jul 18:01 Uhr
Nicola Formichetti: Keine Zeit für Lady Gaga
Nicola Formichetti «liebt» Azealia Banks Stil19.Jun 16:00 Uhr
Nicola Formichetti «liebt» Azealia Banks Stil
Nicola Formichetti putzte früher Fenster16.Mai 14:51 Uhr
Nicola Formichetti putzte früher Fenster
Nicola Formichetti: Nächstes Jahr das eigene Label4.Mai 14:07 Uhr
Nicola Formichetti: Nächstes Jahr das eigene Label
7.Feb 23:40 Uhr
Nicola Formichetti: Star-Fotograf zweifelte an ihm