FASHION
Anzeige
Nicola Formichetti: Rebellische Diesel-Kampagne

Mittwoch, 22. Januar 2014 / 14:00 Uhr

Nicola Formichetti setzt auf unkonventionelle Models in seiner neuen Diesel-Kampagne.

Nicola Formichetti wollte für seine neue Diesel-Kampagne eine «rebellische Attitüde».

Der Kreativ-Chef des Labels dachte lange über die Richtung nach, die seine zweite Werbekampagne für das Modehaus einschlagen sollte. Seine Herbstkampagne 2013 setzte sich aus interessanten Leuten zusammen, die er während seiner täglichen Reisen und auf sozialen Netzwerkseiten fand. Diesmal suchte er 23 individuelle Personen aus, die die neuesten Diesel-Looks promoten. "Ich war auf der Suche nach einer rebellischen Attitüde, die eng mit Denim in Verbindung steht. Bei der zweiten Kampagne drehte es sich viel mehr um die Gruppe, die Gang, den Stamm, die Gemeinschaft. Die Leute kamen auf unterschiedlichen Wegen zu uns, aber sie sind visuell, physisch und mental miteinander verbunden. Denim ist die Sache, die sie alle miteinander verbindet. Und das ist das Motto: Wir sind alle miteinander verbunden", erklärte er im Interview mit 'WWD'.

Mercado als Inspiration

Das Fotografen-Duo Inez van Lamsweerde und Vinoodh Matadin, das bereits die Fotos für die erste Kampagne schoss, machte die Aufnahmen in New York. Eines der Models ist die Mode-Bloggerin Jillian Mercado, die im Rollstuhl sitzt. Gemeinsam mit dem Künstler James Astronaut posierte sie für die Bilder und Formichetti zeigte sich zutiefst bewegt von ihrer Arbeit. "Für sie ist es niemals einfach, sich von A nach B zu bewegen, aber sie ist total furchtlos und war wirklich eine grosse Inspiration für mich. Man muss kein konventionelles Model sein, um ein Label zu repräsentieren", berichtete er.

Laut 'WWD' gibt es einige "konventionellere" Models in der Kampagne. In das Projekt sind Menschen aus unterschiedlichsten Ländern involviert, die alle verschiedene Looks haben - unter anderem mit Bartwuchs und Körperschmuck. Die Fotos der neuen Diesel-Kampagne von Nicola Formichetti erscheinen in den März-Ausgaben verschiedener Modemagazine.

(ww/Cover Media)


Artikel-Empfehlungen:
Inez & Vinoodh: «Der Hintern muss toll aussehen»17.Jul 16:11 Uhr
Inez & Vinoodh: «Der Hintern muss toll aussehen»
Nicola Formichetti: Mehr Abwechslung, bitte!10.Apr 09:32 Uhr
Nicola Formichetti: Mehr Abwechslung, bitte!
Nicola Formichetti: Ruhm dank Lady Gaga7.Apr 15:17 Uhr
Nicola Formichetti: Ruhm dank Lady Gaga
Nicola Formichetti: Privates Diesel-Happening2.Apr 15:58 Uhr
Nicola Formichetti: Privates Diesel-Happening
Diesel: Rockshow auf der Pitti Uomo2.Jan 21:25 Uhr
Diesel: Rockshow auf der Pitti Uomo
Nicola Formichetti: Diesel wird die coolste Marke12.Nov 20:35 Uhr
Nicola Formichetti: Diesel wird die coolste Marke
Diesel: Extra viel Sex-Appeal31.Okt 13:50 Uhr
Diesel: Extra viel Sex-Appeal