FASHION
Anzeige
Mary Katrantzou: Neue Kollektion - neue Inspiration 

Samstag, 18. Juni 2011 / 14:51 Uhr

Designerin Mary Katrantzous neue Inspirationsquelle wendet sich ab von Innenausstattungen und hin zum Fabergé-Ei. 

Mary Katrantzou lässt sich vom Fabergé-Ei inspirieren.

Mary Katrantzou mag übertriebene Formen und lässt sich für ihre neue Kollektion vom Fabergé-Ei inspirieren. Die griechische Modemacherin hatte schon immer eine Vorliebe für Wohnungen und Dekorationen und so schickte sie dann auch bekanntermassen im vergangenen Jahr ein Model in einem Lampenschirm-Rock den Laufsteg entlang. Ihre Mutter arbeitete als Innenarchitektin und die kleine Katrantzou vertiefte sich stundenlang in ihre Zeitschriften.

Das Ergebnis zeigte sich in den Kollektionen der Designerin, die oftmals übertriebene Formen beinhalten. Doch diesmal zog sie ihre Inspiration auch aus einer anderen Quelle. «Das ist auf jeden Fall ironisch gemeint. In dieser Saison wählte ich ein Thema, wie üblich, aber anstelle der Realisierung als Musters, verarbeitete ich das Thema auch in den Formen.

Es geht darum, ein Gleichgewicht zwischen der übertriebenen Form und dem Körper zu schaffen und eine Design-Sprache mit dem Print-Thema zu schaffen. Wir haben uns von den Innenräumen fortbewegt, von dem Lampenschirm-Rock hin zum Fabergé-Ei als Inspiration für die Saison und die Form diesmal nicht so wortgetreu behandelt. Dafür haben wir eine direktere Verbindung mit dem Print-Thema. Wir werden auf keinen Fall ein Bettdecken-Kleid oder Vorhang-Hosen kreieren!», erklärte sie.

Positive Reaktionen

Katrantzou brachte ihre erste Kollektion im Jahr 2009 heraus und obwohl sie zukünftig auch Männer-Kleidung entwerfen möchte, konzentriert sie sich momentan noch auf Looks für Frauen. Sobald sie sich dem anderen Geschlecht zuwenden wird, fängt sie wahrscheinlich mit dem Designen von T-Shirts an. Die Jungdesignerin zeigte sich erfreut über die positiven Reaktionen, die ihre Stücke hervorriefen.

Mittlerweile zählt sie ein Reihe von prominenten Persönlichkeiten zu ihren Kunden und hofft auf weiteren Zulauf. «Anna Dello Russo war einfach grossartig und sie ist eine absolute Vorreitern, wenn es um Stil-Fragen geht. Mir gefällt auch sehr gut, wie Rosamond Pike das Label in ihrer eigenen dezenten Art trägt. Ich träume davon, die Stil-Ikone Carine Roitfeld in meiner Kollektion zu sehen, obwohl sie normalerweise keine gemusterten Sachen mag. Es wäre ein unglaublicher Erfolg für mich, wenn sie mein Label tragen würde», erklärte Mary Katrantzou. 

(bg/Cover Media)


Artikel-Empfehlungen:

Mary Katrantzou trägt nur noch schwarz2.Dez 09:26 Uhr
Mary Katrantzou trägt nur noch schwarz
Mary Katrantzou lässt Blumen sprechen21.Sep 09:15 Uhr
Mary Katrantzou lässt Blumen sprechen
27-jährige Griechin gewinnt 11. Swiss Textiles Award5.Nov 08:05 Uhr
27-jährige Griechin gewinnt 11. Swiss Textiles Award