Mary Katrantzou: Meine Entwürfe sind klassisch Montag, 6. Februar 2012 / 16:53 Uhr
Mary Katrantzou findet, dass ihre Entwürfe sich durch ihre Klasse auszeichnen. Die Designerin ist für ihre farbenfrohen Stücke bekannt, pocht aber darauf, dass es ihre Schnitte seien, die die Kreationen tragbar machten.
 Modemacherin Mary Katrantzou findet ihre Designs klassisch und freut sich über ihre exzentrischen Fans.
Die Stil-Ikone erklärte, sie würde keine Schnittmuster verwenden, die getragen merkwürdig aussehen und sie sehe ihre Bestimmung darin, die weibliche Form schmeichelnd darzustellen: «Ich werde oft zu meinen Drucken befragt und ob sie schwierig wären - ich sage immer, dass die Silhouette, auf der sie basieren, klassisch ist und die weibliche Figur umarmt, um sie sich gut fühlen zu lassen und um ihr zu schmeicheln. Ich stehe Prints, die diesem Anspruch nicht genügen, kritisch gegenüber», beschrieb Katzantzou im Interview mit der britischen 'InStyle'.
Trotz ihres auffälligen Stils erfreuen sich die Kreationen der Wahl-Londonerin einer ausgedehnten Fan-Gemeinde - die so unterschiedlich ist, dass die Designerin selbst manchmal davon überrascht ist: «Von jungen Mädchen bis Frauen in ihren 60ern. Zu meiner Überraschung kaufen oft Frauen die Kleider, die sich monochromatisch anziehen oder immer schwarz tragen - sie wissen einfach das Design zu schätzen. Eine Frau kaufte meinen Lampenschirm-Rock, weil sie ihn buchstäblich als Lampenschirm in ihrem Haus verwenden wollte! Man weiss also nie - es ist ein breites Publikum. »Der von Griechenland stammende Modestar verriet auch, wen er am liebsten mal ausstatten würde.
Obwohl Stars wie Keira Knightley und Claudia Schiffer ihre Entwürfe lieben, findet die Fashionista es am tollsten, wenn sie jemanden von ihrer Kleidung überzeugen kann, der zuvor nur wenig mit Prints anfangen konnte: «Das ist wirklich eine Herausforderung. Dann muss man den Kunden aus seiner Wohlfühlzone herauslocken, wenn sie fühlen, dass sie etwas schmeichelhaftes tragen und sich damit gut fühlen, dann haben wir einen kleinen Erfolg erreicht. Das macht mir grosse Freude», lächelte Mary Katrantzou.
(alb/Cover Media)
Artikel-Empfehlungen:
 | 27.Feb 16:05 Uhr
Mary Katrantzou: Mode soll Frauen befreien |
 | 9.Feb 12:02 Uhr
Mary Katrantzou: Exklusive Kollektion für 'Topshop' |
 | 13.Jan 14:39 Uhr
Mary Katrantzou: Endlich ein Bett |
 | 2.Dez 09:26 Uhr
Mary Katrantzou trägt nur noch schwarz |
|