FASHION
Anzeige
Lydia Maurer: Neue 'Paco Rabanne'-Designerin

Donnerstag, 7. Juni 2012 / 15:00 Uhr

Lydia Maurer ist die neue künstlerische Leiterin der 'Ready-To-Wear'-Frauenlinie von 'Paco Rabanne'. 

Lydia Maurer tritt die Nachfolge von Manish Arora bei dem Label 'Paco Rabanne' an. 

Die Designerin arbeitete zuvor bei Mode-Grössen wie 'Givenchy' und 'Yves Saint Laurent' und war seit November 2011 als Studio-Design-Direktorin bei 'Paco Rabanne' tätig. Nachdem der indische Modemacher Manish Arora nun das Label verlässt, fiel die Wahl seines Nachfolgers auf Maurer. «Sie hat eine gute Vorstellung von 'Paco Rabannes' modischer Stimme und was die Marke von anderen Modehäusern unterscheidet.

Sie bringt frischen Wind mit in die Arbeit. Sie vereint die sinnliche Latino-Seite mit der deutschen Strenge und einer echten architektonischen Herangehensweise an die Konstruktion - sie ist sehr 'Rabanne», erklärte der Vize-Präsident des Labels, Vincent Thilloy, gegenüber 'WWD'. Maurer wird ihre erste Kollektion für das Modehaus auf der Pariser Fashion Week im Oktober präsentieren. Die Mode-Bosse hoffen, dass Maurer in Aroras Fussstapfen tritt und dem Label Frische einhaucht. Die Modemacherin deutete allerdings an, dass sie auf einen klassischeren Stil als ihr Vorgänger setze. Aroras Kreationen trugen Stars wie Lady Gaga.

«Wir wollen natürlich nicht nein zu Künstlern wie Lady Gaga sagen, denn das ist offensichtlich ein Teil des 'Paco Rabanne'-Universums, aber das ist nicht der einzige Grund, warum wir existieren. Die 'Paco Rabanne'-Frau geht gern aus, sie ist eine Frau von Welt . Sie wird wahrscheinlich nicht zu 'Paco Rabanne' kommen, um ihre Kleidung für's Büro zu kaufen, aber wir wollen auch Frauen ansprechen, die keine lebenden Skulpturen sein wollen», erklärte Lydia Maurer ihr Konzept für 'Paco Rabanne'.  (alb/Cover Media)