FASHION
Anzeige
Iris Apfel ist stolz auf ihr Alter

Dienstag, 3. April 2012 / 15:45 Uhr

Der Mode-Star ist stolz auf sein Alter und der Meinung, dass die Menschen ihr Alter nicht verleugnen sollten.

Iris Apfel findet es lächerlich, wenn die Leute ihr Alter verheimlichen.

Apfel wurde mit 83 Jahren - 13 Jahre nach ihrer Pensionierung - wegen ihrer umfangreichen Sammlung aussergewöhnlicher Mode-Kreationen berühmt: «Ich habe viele Freunde, die mir ihr Alter nicht verraten wollen. Das ist lächerlich. Man sollte froh über sein Alter sein. Ich bin stolz, wenn ich den Leuten sage, dass ich 90 Jahre alt bin», erklärte sie in einem Interview mit dem Magazin 'Advanced Style'.

Die Stil-Ikone, deren Markenzeichen eine überdimensionierte schwarze Brille ist, riet allen Frauen dazu, sich wegen ihres langen Lebens gesegnet zu fühlen. Es sei wichtig, auch im Alter «viele Dinge zu tun». Apfel selbst engagiert sich in verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen, arbeitet in Museen und tritt in diversen Shows auf. «Ich denke, dass man im Alter positiv denken muss und sich nicht verkriechen sollte. Es ist ein Segen wenn man älter wird, man sollte den Vorteil wahrnehmen und seine Erfahrung nutzen. Vielleicht ist diese Erfahrung ja für andere Leute hilfreich. Wenn Gott gut zu dir ist und man bis ins hohe Alter leben darf, dann sollte man das feiern und nicht verbergen», stellte sie fest.

Die Mode-Expertin versucht durch gemeinnützige Arbeit anderen Menschen zu helfen und legte viel Wert darauf zu versichern, dass ihr Interesse nicht nur Fashion gilt: «Ich will, dass die Leute wissen, dass ich keine dumme Fashionista bin, die nichts anderes als Klamotten im Kopf hat. Die Leute fragen mich ständig, was ich als erstes nach dem Aufstehen mache und ob ich sofort mein Outfit für den Tag plane. Oh Gott, wenn ich das machen würde, dann müsste ich mich aber ganz schnell umbringen!», lachte Iris Apfel.(alb/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Iris Apfel: Über schwierige Shopping-Erfahrungen1.Jun 14:40 Uhr
Iris Apfel: Über schwierige Shopping-Erfahrungen
Iris Apfel: «Mode kann lähmen!»15.Nov 09:21 Uhr
Iris Apfel: «Mode kann lähmen!»
Iris Apfel will Stretchhosen über Grösse 40 verbieten24.Okt 14:54 Uhr
Iris Apfel will Stretchhosen über Grösse 40 verbieten