FASHION
Anzeige
Iris Apfel: Für Mode braucht man Demut

Dienstag, 8. September 2015 / 21:11 Uhr

Iris Apfel (94) wünscht sich in einiger Hinsicht die gute, alte Zeit zurück.

Iris Apfel.

Die alte Dame gilt als Ikone der Fashionbranche, was sowohl an ihrem einzigartigen Look als auch ihrem Insider-Wissen liegt. Mit einem so reichen Erfahrungsschatz ist es kein Wunder, dass Iris ihre Weisheit gerne an die jüngere Generation weitergibt.

«Wir haben ihnen beigebracht, dass es wichtig ist, das, was man tut, mit Leidenschaft anzugehen, sonst sollte man es lassen. Wir haben ihnen die Möglichkeiten gezeigt, die es unter dem Riesenschirm der Mode gibt. Die Mode ist keine Laufsteg-Blase», beschrieb Iris gegenüber 'vogue.com.au', was sie ihren Studenten von der Universität von Texas mit auf den Weg gibt. «Wir versuchen ihnen einzutrichtern, dass sie von unten anfangen müssen und nicht umgehend ein Eckbüro erwarten können. Einige von ihnen brauchen ein wenig Bescheidenheit. Viele junge Leute heutzutage glauben, dass sie alles wissen. Probieren jede Gelegenheit aus, die ihren Weg kreuzt.»

Neben der Bescheidenheit hält es Iris ausserdem für wichtig, dass die Menschen wieder mutiger werden - Originalität sei unerlässlich, wenn man Erfolg haben will. Sie findet es schade, dass derzeit jeder irgendetwas kopiert und niemand «genug Schwung» mitbringt, um etwas wirklich Neues zu kreieren.

«Es gibt nur sehr wenige herausragende Talente, sehr wenige, viel Mittelmässigkeit. Es ist nicht mehr so, wie es in den 60ern, 70ern oder auch den 80ern war. Wir hatten so viele Grossartige», seufzte Iris Apfel, bevor sie beschrieb, wie sie selbst es schaffte, sich in der anstrengenden und fordernden Modewelt einen Namen zu machen: «Die Dinge sind einfach passiert und ich habe sehr hart gearbeitet und mein Bestes gegeben. Wenn ich einen Fehler mache, versuche ich, ihn zu verbessern und ich glaube nicht, dass ich alles weiss.»

 

(fest/Cover Media)


Artikel-Empfehlungen:
Für Iris Apfel muss Mode Spass machen15.Jan 22:38 Uhr
Für Iris Apfel muss Mode Spass machen
Iris Apfel: Je verrückter, desto besser!7.Mai 13:13 Uhr
Iris Apfel: Je verrückter, desto besser!
26.Nov 23:30 Uhr
Iris Apfel: «Körperpflege gehört der Vergangenheit an»
Iris Apfel: Ihre Plüschtiere tragen Schmuck20.Nov 13:37 Uhr
Iris Apfel: Ihre Plüschtiere tragen Schmuck
31.Aug 13:30 Uhr
Iris Apfel: Die Einstellung ist alles