Grace Coddington: Rücktritt als Kreativdirektorin Mittwoch, 20. Januar 2016 / 20:30 Uhr
Grace Coddington (74) mischt nicht mehr beim Tagesgeschäft der 'Vogue' mit.
Grace Coddington nimmt nach mehr als 25 Jahren Abschied von ihrem Posten bei der 'Vogue'.
Die Kreativdirektorin gibt nach 28 Jahren ihren Job auf und wird sich fortan anderen Aufgaben widmen. «Grace Coddington wird nach mehr als 25 Jahren bei der amerikanischen 'Vogue' den Posten als Sonderkreativdirektorin annehmen und auch Projekte ausserhalb des Magazins leiten», erklärte ein Sprecher gegenüber 'Business of Fashion' und versicherte, dass es kein wirklicher Abschied sei: «Sie wird an einigen 'Vogue'-Fashionshootings arbeiten.»
Grace gehört neben Chefredakteurin Anna Wintour zu den Ikonen der Modebranche - die Zusammenarbeit der beiden war Thema des Dokumentarfilms 'The September Issue'. Die Britin freut sich schon auf die neuen Aufgaben: «Ich liebe 'Vogue'. Das war immer mein Leben, sie haben mich mit 18 als Model entdeckt. Ich laufe nicht weg von 'Vogue', denn das Magazin hat mir so viele Türen geöffnet. Aber es wird nett sein, mit anderen Leuten zusammenzuarbeiten oder Vorlesungen zu halten. Es ist einfach nur ein anderer Ansatz. Ich gehe nicht in Rente. Ich will nicht nur so herumsitzen.»
Grace wird nun von der Agentur Great Bowery repräsentiert und deren Chef, Matthew Moneypenny, deutete an, dass es weiterhin spannend für seine neue Klientin wird: «Wir fühlen uns so geehrt, dass Grace Coddington zu Great Bowery gekommen ist und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einer der legendärsten und kreativsten Gestalten der Modebranche. Es dürfte keine Überraschung sein, dass wir schon ein paar sehr interessante Angebote bekommen haben.»
Es sieht in der Tat nicht nach Ruhestand für Grace Coddington aus.(Cover Media)
Artikel-Empfehlungen:
| 28.Apr 14:57 Uhr
Grace Coddington startet Projekt für Tiffany & Co. |
| 8.Apr 14:54 Uhr
Grace Coddington zeigt, wie sie riecht |
| 1.Mrz 12:49 Uhr
Grace Coddington: Rosiger Debüt-Duft |
|