FASHION
Anzeige
«Alta-Moda» defiliert über Roms Spanische Treppe

Donnerstag, 18. Juli 2002 / 10:38 Uhr

Rom - Mit dem glanzvollen Defilee über die Spanische Treppe sind die Alta-Moda-Tage in Rom zu Ende gegangen. Bei ungewöhnlich kühlen Temperaturen schritten zahlreiche Supermodels in edlen Roben die stimmungsvoll beleuchtete Treppe herab.

Die Spanische Treppe in Rom.

Stargäste waren unter anderem Naomi Campbell, Laetitia Casta und Eva Herzigova. Die seit 17 Jahren stattfindende Schau, die traditionell die römischen Modetage beendet, ist in Italien ein gesellschaftliches Ereignis.

Die Treppe wurde immer wieder neu dekoriert und in märchenhaftes Licht getaucht. Hunderte geladene Gästen aus Politik, Wirtschaft und Showbusiness feierten begeistert die eleganten Kollektionen berühmter Modehäuser.

Stargast des Abends war Emmanuel Ungaro, der 20 orientalisch angehauchte Kreationen präsentierte. Laura Biagiotti erhielt einen Ehrenpreis für 30 Jahre Karriere. Als Besonderheit hatte sie den italienischen WM-Schiedsrichter Pierluigi Collina als Model engagiert.

Bei den römischen Alta-Moda-Tagen hatte in diesem Jahr vor allem grosser Ideenreichtum der Couturiers für Schlagzeilen gesorgt. Neben Kreationen aus Schinken, Mortadella und Knackwürstchen begeisterten etwa auch die am Inneren des Menschen inspirierten Kleider der Maison Gattinoni.

Tausende Schaulustige besetzten schon am frühen Nachmittag die Strassen rund um die abgeriegelte Piazza di Spagna. Diesmal mussten sie stundenlang zwischen heftigen Regengüssen ausharren, um am Abend einen kurzen Blick auf die glanzvollen Roben zu erhaschen.
(gä/sda)