FASHION
Anzeige
Alexander Wang: Wirkt sich Ruhm auf die Mode aus?

Donnerstag, 30. April 2015 / 16:19 Uhr

Designer Alexander Wang (31) fragt sich, ob seine Berühmtheit Einfluss darauf hat, wie er bei Balenciaga wahrgenommen wird.

Alexander Wang ist sich nicht sicher, wie die Modewelt auf das Label Balenciaga reagiert.

Der Amerikaner veröffentlichte 2007 seine erste eigene Kollektion und seine Entwürfe werden mittlerweile in über 700 Läden verkauft. 2012 wurde er bei Balenciaga Kreativdirektor und grübelt nun darüber, welche Auswirkungen das hat.

«Ich frage mich immer, wie meine Kollektionen wahrgenommen würden, wenn ich nicht schon einen Namen hätte oder Teil des Designteams gewesen wäre und die Journalisten nicht gewusst hätten, was sie von mir erwarten können», gestand Alexander Wang bei einer Veranstaltung des 'Wall Street Journals' in New York.

«Ich habe darauf keine Antwort, aber ich muss bei jeder Kollektion das Gefühl haben, dass ein Teil an Christobal (Balenciaga, Gründer) erinnern sollte. Sein Name steht an der Tür und das sollte ich würdigen.»

Kundinnen im Auge

Mit seinen aussergewöhnlichen Designs fällt der Modeschöpfer auf. Er liest Kritiken, sind diese negativ, lässt er sich davon aber nicht aus der Fassung bringen. Der Modestar hat nämlich immer die Kundinnen im Blick.

«Bei der Konzeption, ganz am Anfang, bei der Idee, in welche Richtung es gehen soll, denke ich schon daran, wie es auf dem Bügel aussieht. Wirkt es gut und haben wir die richtigen Paketgrössen, um sie zu verschicken», zeigte sich Alexander Wang von seiner praktischen Seite.

(bg/Cover Media)


Artikel-Empfehlungen:

29.Jul 21:08 Uhr
Verlässt Alexander Wang Balenciaga?
Alexander Wang: Balenciaga blickt in die Zukunft6.Mrz 13:14 Uhr
Alexander Wang: Balenciaga blickt in die Zukunft
Alexander Wang ist grosser Fan von Anna Ewers3.Mrz 14:33 Uhr
Alexander Wang ist grosser Fan von Anna Ewers