FASHION
Anzeige
Alber Elbaz: Abschied von Lanvin

Donnerstag, 29. Oktober 2015 / 20:20 Uhr

Designer Alber Elbaz (54) wird nach 14 Jahren das Label Lanvin verlassen. Die Entscheidung fällten die Hauptanteilseigner des Unternehmens.

Alber Elbaz muss nach 14 Jahren seinen Job als Kreativdirektor von Lanvin abgeben.

Der Designer wurde 2001 von dem französischen Label angeheuert, um der Marke zu neuem Leben zu verhelfen. Dies ist dem Modemacher auch gelungen, doch nun stehen seine letzten Tage an. Nachdem 'WWD' gestern [28. Oktober] bereits berichtete, dass es zwischen ihm und der Firmenbesitzerin Shaw-Lan Wang sowie der Geschäftsführerin Michèle Huiban schon seit Monaten Unstimmigkeiten gab, hat der israelische Modeschöpfer nun seinen Abschied von dem Traditionsunternehmen selbst bestätigt.

In einem Statement erklärte er, dass die Entscheidung von den Hauptanteilseignern des Labels getroffen wurde. Dennoch wolle er seine «Dankbarkeit und warmen Gedanken an all diejenigen ausdrücken», die leidenschaftlich mit ihm in den vergangenen 14 Jahren gearbeitet hatten. Gemeinsam hätten sie alle es geschafft, Lanvin wieder als eines der Luxusmodehäuser Frankreichs zu etablieren.

Der Marke wünscht er zudem für die Zukunft, «die nötige Geschäftsvision zu finden, um nach vorne anzugreifen».

Auf einen neuen Job muss Alber Elbaz aber sicherlich nicht lange warten. In Paris wird bereits gemunkelt, er könnte Raf Simons (47) beerben, der er vergangene Woche verkündete, Christian Dior zu verlassen.

(nir/Cover Media)


Artikel-Empfehlungen:
Alber Elbazs Lanvin-Aus war eine Tragödie20.Mai 14:11 Uhr
Alber Elbazs Lanvin-Aus war eine Tragödie
Alber Elbaz gibt Vortrag für die Parsons School26.Apr 15:09 Uhr
Alber Elbaz gibt Vortrag für die Parsons School
Alber Elbaz: Fashion ist ein Marathon1.Apr 13:48 Uhr
Alber Elbaz: Fashion ist ein Marathon
Alber Elbaz: Schockiert von Lanvin-Vorwürfen10.Nov 21:08 Uhr
Alber Elbaz: Schockiert von Lanvin-Vorwürfen
24.Apr 16:41 Uhr
Alber Elbaz: Ein echter Technik-Muffel
17.Apr 14:52 Uhr
Alber Elbaz: Alle Frauen sind auf Diät
10.Apr 21:06 Uhr
Alber Elbaz: Hauptsache schlicht